Kontakt

Gymnasium Neufeld

Bremgartenstrasse 133

3012 Bern

 

T: 031 635 30 01

F: 031 635 30 24

E: gymanti spam bot@gymneufeldanti spam bot.ch

 

   

Angebote

Mensa

 
 

Minergie auf der Spur

Im Rahmen einer fächerübergreifenden Unterrichtseinheit Geografie/Physik konnte die Klasse 14MNa unter der Leitung von Florian Zäh und Roland Brunner praktisch erfahren, was eine wärmedämmende Gebäudehülle wirklich bringt. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler kleine Mini-Häuser gebaut, die sich alle durch verschiedene Wandstärken und -materialen unterschieden. Um die Wärmedämmung zu messen, wurden im Innern der Häuser kleine Becher mit heissem Wasser platziert und mittels Sensoren deren Temperaturabfall festgehalten. Welches Haus das Wasser wohl am längsten warm halten konnte...?

Im Vorfeld und während dem Experiment wurde die Klasse von Mathias Hodel, einem Fachmann der Zertifizierungsstelle für Minergiebauten des Kantons Bern, unterstützt.