Kontakt

Fachmittelschule Neufeld

Herr Marius Gränicher

Rektor

Bremgartenstrasse 133

3012 Bern

 

T: 031 / 635 30 70

F: 031 / 635 30 74

E: fmsanti spam bot@gymneufeldanti spam bot.ch

 

   

Angebote

Mensa

 
 

Religion und Kultur der Inder

Im Rahmen der Interessenwoche gleichen Namens an der FMS Bern besuchten die 16 teilnehmenden Schülerinnen und die begleitende Lehrkraft am Nachmittag des 20. Oktober den Hindu-Tempel an der Brühlstrasse in Grenchen, welcher der Göttin Durga, der Gattin des Gottes Shiva geweiht ist. Durch eine junge Inderin, die – wie wir im Verlaufe des Besuches erfuhren – Schülerin der FMS Olten ist, wurden wir sachkundig und in perfektem Schweizerdeutsch durch die einzelnen Bereiche des Tempels geführt. Die 90 Minuten des Besuches vergingen wie im Fluge, vor allem weil unsere Schülerinnen am Schluss der Führung noch viele persönliche Fragen an ihre hinduistische Kollegin stellten.

Es war beeindruckend, in der konkreten Praxis das, was wir in der Theorie über den Hinduismus gelernt hatten, im Tempel 1 zu 1 bestätigt zu sehen.

Spannend war aber auch zu erfahren, mit welchen interkulturell bedingten Anpassungen die Hindus in der Schweiz ihren überkommenen Glauben leben.

K.W.